Alle Autoren

Ralf Kunkel
Ralf Kunkel
Ralf Kunkel leitet die Pressestelle des Flughafens Berlin Brandenburg. Er kümmert sich um die strategischen und politischen Kommunikationsthemen, vertritt das Unternehmen nach außen und hat dabei alle Hände voll zu tun. Schon seit Jahren sein wichtigstes Thema: Das Zukunftsprojekt BER trotz aller Schwierigkeiten und Probleme begreifbar und erlebbar zu machen – in der Region, Deutschland und international. Wenn doch mal ein freier Augenblick bleibt, schreibt er für unseren Blog über seine Arbeit als Pressesprecher
Lars Wagner
Lars Wagner
Lars Wagner ist Pressesprecher der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg. Hauptsächlich kümmert er sich um die Flughäfen Schönefeld und Tegel, natürlich ist auch der BER fast täglich Bestandteil seiner Arbeit. 1998 ist er zum Studieren nach Berlin gekommen, seitdem lebt Lars Wagner in Charlottenburg. Als Journalist (u.a. BILD, RTL/n-tv) hat er auch über den BER berichtet.
Franziska Peters
Franziska Peters
Franziska Peters kam 2004 aus einem kleinen Dorf nach Berlin, um hier Flughafenluft zu schnuppern. Es gefiel ihr und sie blieb. Sie ist für zahlreiche Themen im Online-Bereich verantwortlich und ist ständig auf der Suche nach neuen spannenden Projekten. Im Blog schreibt sie über Online- und Offline-Themen rund um die Flughäfen in Berlin.
Verena Heydenreich
Verena Heydenreich
Verena Heydenreich ist schon eine gefühlte Ewigkeit in der Pressestelle der Flughafengesellschaft. Zumindest so lange, dass sie den BER buchstäblich aus der Erde hat wachsen sehen. Über die Genehmigung zum Ausbau, den ersten Spatenstich und das Terminal-Richtfest hat sie das Entstehen des neuen Flughafens für die Hauptstadtregion miterlebt und vor allem für die verschiedensten Publikationen darüber geschrieben. Aktuelles Lieblingsthema: Krisenkommunikation. Die Berlinerin seit 1998, die nirgends wo anders leben möchte, findet Flughäfen vor allem spannend, weil sie ein wichtiger Motor für die Entwicklung der Stadt sind. Was sie alles bloggen wird, weiß sie heute auch noch nicht.
Sebastian Worsch
Sebastian Worsch
Sebastian Worsch arbeitet seit März 2010 in der Pressestelle des Flughafens. Flugzeuge fand er schon immer toll, obwohl er einen Airbus A319 immer noch nicht von einem A320 unterscheiden kann. Als Pressereferent kümmert er sich um Drehanfragen auf dem BER und ist für Texte und Publikationen zuständig. Trotz Verschiebung des Eröffnungstermins ist er immer noch begeistert vom neuen Flughafen. Darüber hinaus interessiert er sich für die Geschichte des Luftfahrtstandortes Berlin. Und eines Tages klappt es dann bestimmt auch mit den Flugzeugen.
Ute Kindler
Ute Kindler
Ute Birgit Kindler hat mehr Flugmeilen gesammelt als Autokilometer. Als passionierte Segel- und Vielfliegerin war sie schon in vielen Ecken der Welt unterwegs. Ihre „Heimat-Basis“ ist allerdings seit 30 Jahren Berlin. 2013 landete sie bei der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH als Referentin/CvD in der Pressestelle. Davor hat sie als Journalistin für Fernsehen und Online gearbeitet. Schwerpunkte: Wirtschaft und Wissenschaft. Von daher berichtet sie mit Vorliebe über das, was hinter den Kulissen stattfindet und kniffelig aber hoch spannend ist.
Katja Schilling
Katja Schilling
Katja Schilling ist Brandenburgerin durch und durch. 2008 kam sie aus der Bankenmetropole Frankfurt am Main zurück in die lebendige Hauptstadtregion. Als Teil der Pressestelle begleitet Sie nun die Flughäfen in Berlin auf ihrem Weg zum BER. Sie ist zuständig für zahlreiche Themen rund um Airlines sowie die Flughäfen Schönfeld und Tegel, schreibt Texte und kümmert sich um die eine oder andere Publikation. Ob Erstflug, Kapazitätserweiterung oder Passagierrekord - sie wird darüber bloggen.
Ismeta Mustafić-Hasifić
Ismeta Mustafić-Hasifić
Ismeta Mustafić-Hasifić arbeitet schon seit mehreren Jahren für die Flughafengesellschaft: zunächst als freie Mitarbeiterin, zeitweise als Praktikantin im Eventteam, später als Volontärin in der Pressestelle. Mittlerweile kümmert sich die gebürtige Bosnierin, die nach einer Zwischenlandung in Brandenburg nun in Berlin lebt, als Referentin um die interne Kommunikation innerhalb der FBB. In dieser Funktion sorgt sie dafür, dass die Mitarbeiter der Flughafengesellschaft an allen Standorten über die Geschehnisse innerhalb des Unternehmens informiert sind. Als Schnittstelle zu der Belegschaft, sei es operativ oder in der Verwaltung, möchte sie im Blog ein wenig "aus dem Nähkästchen" plaudern. Und eventuell wird in ihren Beiträgen auch der eine oder andere Reisebericht zu lesen sein.
Sandro Kupsch
Sandro Kupsch
Sandro Kupsch hat bei der Flughafengesellschaft seine Ausbildung zum Luftverkehrskaufmann absolviert. Dabei hat er an den Flughäfen TXL und SXF selbst Flugzeuge und Passagiere abgefertigt und die komplexen Prozesse am Flughafen so hautnah erfahren. Jetzt ist er in der Pressestelle tätig und wird hier im Blog vorwiegend über luftverkehrsspezifische und operative Themen berichten und den Flughafenalltag sowie einige Besonderheiten erklären.
Friederike Herold
Friederike Herold
Friederike Herold ist in der Region Berlin-Brandenburg aufgewachsen. Aus Passagiersicht kennt sie somit die Flughäfen der Hauptstadtregion seit Kindesbeinen an. Als Volontärin in der Pressestelle blickt sie seit 2013 hinter die Kulissen und interessiert sich vor allem für die Menschen am Flughafen. Über diese und alles, was sie sonst noch interessiert, schreibt sie in diesem Blog.
Aleksandra Rudnik
Aleksandra Rudnik
Aleksandra Rudnik konnte bereits 2010 als Praktikantin in der Pressestelle Flughafenluft schnuppern und unterlag sofort der Faszination Luftfahrt. Aufgrund ihrer großen Begeisterung hat sie sich die Möglichkeit, nach ihrem Praktikum wieder in der Pressestelle tätig zu sein, nicht entgehen lassen: Jetzt ist Aleksandra Volontärin und freut sich ein Teil des Teams zu sein. Aktuelle Themen rund um Online und Offline sowie weitere spannende Vorgänge am Flughafen interessieren sie und werden künftig auch in diesem Blog ihren Platz finden.
Francie Wosch
Francie Wosch
Francie ist seit April 2014 in der Pressestelle tätig und somit der „Frischling“. Vorrangig ist sie für die Organisation und Terminkoordination in der Pressestelle zuständig. Da sie im unmittelbaren Umfeld des Flughafens Schönefeld aufgewachsen ist und ihr die Flugzeuge seit jeher tagtäglich fast durchs „Wohnzimmer“ fliegen, bleibt ihr also gar nichts anderes übrig, als sich für Flugzeuge, den Flughafen Schönefeld und die Baufortschritte des BER zu interessieren. Auch ihr Fernweh wächst mit jeder abfliegenden Maschine. Wohin es überall geht? Das wird sie in Ihrem Blog berichten.
Katrin Knauth
Katrin Knauth
Katrin Knauth betreut seit 2007 als freie Redakteurin verschiedene Flughafen-Publikationen. Wer das Magazin Gate oder die Travel News aufschlägt, liest häufig Artikel von ihr. Für den Blog schreibt sie über neue Ziele, Reisen mit Kindern und Berliner Kulturthemen. Sie liebt das Schreiben ebenso wie das Reisen. Ihr Lieblingsreiseziel: Südostasien.
Jochen Heimberg
Jochen Heimberg
Jochen Heimberg leitet die Stabsstelle Umwelt des Flughafens Berlin Brandenburg. BER, der modernste Flughafen Europas – auch in Sachen Umwelt, das ist sein Anspruch. Leitsatz seiner Arbeit könnte allerdings auch das Kohl’sche Kanzlerwort sein „Es kommt drauf an, was hinten rauskommt“. Wie können wir noch mehr fürs Klima tun, Abfall vermeiden, Fluglärm minimieren, den Wasser- und Energieverbrauch senken? Auch der Schutz des Bodens, des Grundwassers und der Oberflächengewässer sowie der Arbeitsschutz stehen auf seiner Agenda. Im Blog berichtet er auch über die Anstrengungen des Flughafens bei der Überwachung der Luftgüte.
Philip Friedrich
Philip Friedrich
Philip Friedrich absolvierte bei der Flughafengesellschaft ein duales Studium. Flugzeuge und -häfen – das waren schon immer seine Welt. Inzwischen ist Philip im Marketing unseres Unternehmens gelandet und u. a. für die Produktentwicklung zuständig. Innovative Ideen, aber auch kleine Verbesserungen, die das Produkt Flughafen besser machen, sind seine Kernaufgaben.
Paula Heinrich
Paula Heinrich
Paula Heinrich schreibt seit 2014 als freie Redakteurin für die Pressestelle des Flughafens. Sie reist viel und gerne zusammen mit ihrem Sohn und ihrem Mann. Am besten kennt sie sich in Italien aus, aber auch andere Länder locken sie immer wieder aus Deutschland heraus. Für den Blog schreibt sie über das Reisen mit und ohne Kinder, Ausflugstipps und spannende Orte.
Nicole Dapper
Nicole Dapper
Nicole Dapper landete Ende 2007 eher zufällig am Flughafen, hat sich verliebt und ist geblieben. Der Traum ihrer schlaflosen Nächte: der neue Flughafen Berlin Brandenburg. Auch wenn der mittlerweile manchmal auch für Alpträume sorgt. In der Pressestelle ist Nicole als Pressereferentin und CvD unter anderem für die Print- und Online-Redaktion zuständig. Und – sie übt sich in Krisenkommunikation. Ihre Arbeit an den Flughäfen SXF, TXL und vor allem am BER begeistert sie nach wie vor wie am ersten Tag – trotzdem braucht Nicole jetzt eine Pause und verabschiedet sich ab Januar erst einmal aus dem Blog-Team.
Susann Radecke
Susann Radecke
Susann Radecke ist dem Flughafen Schönefeld bereits seit über 10 Jahren treu. Durch ihre Ausbildung zur Luftverkehrskauffrau wurde ihr Interesse zum Tourismus und der Luftfahrt noch mehr geweckt. Daher schreibt sie im Blog überwiegend über Reisethemen. In der Pressestelle kümmert sich Susann u.a. um die Terminkoordination des Pressesprechers Ralf Kunkel, die Organisation von Dreh-, Foto- und Kundenanfragen.
gastautor
Gastautor
Egal, ob freie oder ehemalige Mitarbeiter, Kollegen aus anderen Abteilungen, Freunde des Flughafens oder ‚Flinke Federn‘ im Allgemeinen – unter der Kennung "Gastautor" schreiben alle, die nur sporadisch über den BER bloggen. Neue Perspektiven und ungewöhnliche Geschichten liefern Abwechslung für den Blog.