Nachdem ich euch vor einiger Zeit vom Projekt eines neuen Überschallflugzeugs, der Aerion AS2, berichtet habe, gibt es inzwischen Neuigkeiten:

 

© Aerion

© Aerion

Lange Zeit war das Projekt mehr oder weniger ein Papiertiger. Tolle Animationen sollten Eindruck machen. Doch inzwischen geht es ans Eingemachte. Aerion und Airbus sind auf der Suche nach einem Produktionsstandort in den Vereinigten Staaten von Amerika. Sicherlich keine einfach Entscheidung, da Zulieferer, Infrastruktur und Kosten oftmals nur schwer gegeneinander abzuwägen sind. Doch bereits bis Mitte diesen Jahres soll die Entscheidung getroffen sein. Fest steht bis jetzt nur, dass die Endmontage nicht an einem Airbus-Standort stattfinden wird. Mit dem Bau der Fertigungsanlage soll ab 2018 begonnen werden.

 

Neben der Frage nach dem Produktionsstandort kann auch die Verkaufsabteilung von Aerion News verkünden: So hat Flexjet LLC 20 AS2 bestellt und strebt mit den neuen Maschinen den Aufstieg zum weltweit führenden Anbieter im Langstrecken-Geschäftsreiseverkehr an. Mitglieder des Flexjet-Shared-Ownership-Programms sollen dann zu dynamischen Preisen, also unterschiedliche Preise je nach Nachfrage, auf die kleine Flotte an Überschalljets zugreifen können.

 

Weiterhin streben Aerion und Airbus den Erstflug der AS2 für 2021 an. In Dienst soll dieser dann ab 2023 gehen. Wir sind gespannt, wie es weitergeht, denn auch andere Hersteller fangen an sich zu positionieren. Doch dazu zu gegebener Zeit mehr.

 

Veröffentlicht am: 12.01.2016
von in Luftverkehr
Schlagwörter: , , , | Kommentar hinzufügen
Philip Friedrich

Philip Friedrich

Philip Friedrich absolvierte bei der Flughafengesellschaft ein duales Studium. Flugzeuge und -häfen – das waren schon immer seine Welt. Inzwischen ist Philip im Marketing unseres Unternehmens gelandet und u. a. für die Produktentwicklung zuständig. Innovative Ideen, aber auch kleine Verbesserungen, die das Produkt Flughafen besser machen, sind seine Kernaufgaben.
This entry was posted in Luftverkehr and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Kommentar hinzufügen

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

*

Ähnliche Artikel